Favicon Fragezeichen
Steckbrief Superheldin

Impulskipferl #6 – Wie sieht mein Superheldinnen Steckbrief aus?

Diese Frage stammt aus dem Buch Werte wirken, das ich gerade im Leseoptimistin-Podcast mit Nicola Stefan besprochen habe.

Es hat mir Spaß gemacht, mich selbst mal aus einer anderen – natürlich positiven – Perspektive zu betrachten.

Auf der Webseite werte-wirken gibt es dazu eine Vorlage zum Download.

Meine erste Namensidee war Impulsaria, Nicola hat dann die Illuminaria vorgeschlagen. Und die zauberhafte Zeichnung stammt auch von ihr. DANKE dafür, das ist echt großartig.

Und meinen Partner Bongo, das Känguru, habe ich durch eine Frage beim Resilienz-Workshop entdeckt. Aus einer Liste von ca. 50 Tierarten sollten wir spontan eines auswählen, drei Eigenschaften des Tieres benennen und uns fragen, welchen Rat uns dieses Tier in der jetzigen Situation geben kann. Meine Wahl fiel auf das Känguru. Es hüpft munter durch die Gegend, ist stark und trägt seine Liebsten im Beutel herum. Der Rat von Bongo an mich: nicht ganz so viel und schnell hüpfen, sonst wird es den Menschen im Beutel schlecht 😉

Beim Nachdenken über meine Superkraft hatte ich dann eine weitere Erleuchtung. Es sind gar nicht die Ideen selbst, sondern die Verbindungen, die dazu führen. Und zwar in zwei Richtungen: zum einen assoziativ und zum anderen persönlich. Ich interessiere mich für so ziemlich alles und jeden, so dass ich selber Impulse aus den unterschiedlichsten Bereichen und durch die tollen Begegnungen mit vielen Menschen auch andere Perspektiven bekomme.

Steckbrief Superheldin Angela

Und wie sieht Dein Superheld:in Steckbrief aus?

Noch ein paar weiterführende Fragen, die dazu passen.

Im Buch Anleitung zum Unkreativ sein gibt es die Übung „Cross-Industry-Innovation“. Die klassische Frage lautet 

Wie würde _______ mein Problem lösen? und in die Lücke setzt man dann Firmennamen oder Branchen ein, z.B. Netflix, eine Fluglinie, ein Zoo.

Varianten davon sind dann Fragen wie

  • Wie würde Superman mein Problem lösen? In diesem Fall: wie würde meine Superheldin dieses Problem lösen?
  • Wie würde Magie mein Problem lösen?

Und wenn Du auf Ideensuche bist

  • Wie würde Deine Idee aussehen als Bedienungsanleitung, als Rede, als U-Bahn-Plan, als Spickzettel oder als Kinderbuch?

Ich habe für mich noch ergänzt

  • als Speisekarte

Zu diesem Buch gibt es auch einen Leseoptimisten-Podcast. In Sachen Impulskipferl und kluge Fragen eine großartige Inspirationsquelle.

Lass Dich Anstupsen

Melde Dich zum Newsletter an und lass Dir immer wieder Fragen schicken, die Dich zum Nachdenken anregen und weiter bringen.

Pablo lässig im Chateau

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

MEHR IMPULSKIPFERL

Angela Hamatschek

Wer postet hier?

Wer bin ich und wenn ja wie viele? Diese Frage passt ausgesprochen gut zu mir 😉 Denn ich bin ein sehr Neu-Gieriger Mensch und damit